TitelBaltic Sea – Die Ostsee an der Grenze zur Abstraktion
OrtNew York, Stricoff Fine Art, 564 W 25th St, New York, NY 10001 (via artbox.projects)
Datum05. – 16. 03. 2018
KatalogOnline
Text























Die Serie „Baltic Sea / Ostsee“ ist eine Einladung zu einem visuellen Kurzurlaub am Meer.
Während einiger Herbsttage entstanden zahlreiche, größtenteils am Übergang zwischen Nacht und Tag aufgenommene Strand- und Meeresfotos.

Die gesammelten Bilder zeigen sowohl eine schichtähnliche Abbildung der Elemente wie Sand, Wasser und Himmel als auch eine zusätzliche Präsenz in der dritten Dimension. Die Räumlichkeit vermittelt sich beispielsweise durch die Farbe des Sands im Vordergrund, abwechselnde Wasser- und Sandbankstrukturen im mittleren Teil sowie Meer und Himmel im Hintergrund.
Die formale Ähnlichkeit dieser Fotos springt schnell ins Auge und wurde zusätzlich durch leichte, aber gezielte Manipulationen verstärkt. Trotz der Geringfügigkeit dieser Veränderungen vermitteln die entstandenen Bilder – abhängig vom Betrachtungsabstand – eine mehr oder minder starke Abstraktion. Unabhängig vom Abstand bleiben die Effekte von Licht, Wasseroberfläche und Spiegelungen erhalten und geben der Serie Ruhe und Ausgeglichenheit. So kann man sich der Kraft der natürlich entstandenen Farbkombinationen nur schwer entziehen – auch der Kitschfaktor eines Sonnenaufgangs scheint aufgehoben und auf eine andere Ebene transformiert zu sein.

Die gezeigten Übergänge zwischen Tag und Nacht, Himmel und Erde, hell und dunkel, oben und unten, und – wenn man so will – auch zwischen Deutschland und Dänemark motivieren zwischen konkreter Situation und abstrakter Gestaltung zur Reflektion über beste Distanzen. Eine Variation des Abstands kann sich lohnen.

„Baltic Sea“ war Teil der Präsentation von ARTBOX.PROJECT New York 1.0 anlässlich der Armory Art Weeks New York 2018.